Von Vlatten in die freie Natur

Die September-Radtour unter Leitung von Walter Salentin startete diesmal an seinem Wohnort, in Vlatten. Treffpunkt war die Jugendhalle, die von dichtem Nebel umwabert war. Von dort radelten die sportlichen Teilnehmer nicht wie bisher über Radwege, sondern durch die freie Natur.

Die Fahrt führte von Vlatten nach Wollersheim und dann nach Embken. An der Antoniuskapelle ließen die Teilnehmer das Glöckchen läuten, bevor es weiter ging nach Muldenau, Ginnick , Froitzheim und Frangenheim. Die Fahrt führte durch wunderschöne Felder und Auen. Von dort fuhren die Radler nach Vettweiß. Dort angekommen hatte die Sonne sich durchgesetzt und ein leckerer Kaffee stärkte die Sportler.

Weiter ging die Fahrt durch abgeerntete Felder in Richtung Zülpich. Vor Geich im Feld liegt die wunderschöne Alderikuskapelle, die kaum bekannt, aber einen Besuch wert war. Dort gibt es eine Heilquelle für Augenleiden.

Anschließend ging es weiter durch Geich am Neffelsee vorbei nach Zülpich, wo Plätze im Grill „Christos“ reserviert waren und sich die Teilnehmer mit griechischen Spezialitäten stärkten.

Weiter führte die Tour von Zülpich über Hoven und an Langendorf vorbei nach Bürvenich. Dort gab es nochmal einen kurzen Zwischenstopp, da die Sonne es mittlerweile sehr gut meinte. Von dort führte die Fahrt nach Eppenich über Wollersheim wieder zurück nach Vlatten.

In ihrer Bäckerei hatte Kirsten Krupp in Absprache mit Walter Salentin eine Überraschung vorbereitet. Obwohl das Geschäft am Mittwochnachmittag Ruhetag hat, waren im Hof mehrere Tische eingedeckt und Kaffee vorbereitet worden. Zudem gab es leckerer Kuchen im Angebot. Diese Überraschung war gelungen! Von dort ging es zurück zur Jugendhalle. Eine rundum schöne Tour ging zuende.

Und das kann Walter Salentin heute schon verraten: Der nächste Radausflug findet am 16. Oktober statt.

Unser oberes Bild zeigt die Radler vor der Bäckerei Krupp in Vlatten mit Kirsten Krupp (letzte Reihe, Mitte).

Start der Tour an der Vlattener Jugendhalle.

Zwischenstopp an der Antoniuskapelle.

Zwischenstopp an der Kapelle in Geich.

Kaffee und Kuchen in der Bäckerei Krupp in Vlatten.

Fotos: Walter Salentin, Walter Schöller

Hinterlasse einen Kommentar