Das gab es noch nicht bei den „Jungen Alten“: Die Fahrradgruppe fuhr an die Mosel, um dort drei Tage lang die Pedale zu treten. Gruppenleiter Walter Salentin schildert nachstehend die Einzelheiten der abwechslungsreichen Tour.
Am 6. Mai starteten wir mit zwölf Teilnehmern um 10 Uhr in Hergarten zu einer Fahrt an die Mosel, wo wir um 12 Uhr im Berkasteler Hof mitten in der Altstadt erwartet wurden. Schon am Nachmittag ging es am Fluss entlang nach Traben-Trabach und an der anderen Mosel-Seite wieder zurück. Die Einkehr in Ürzig bei wunderbarem Apfekuchen und Kaffee sorgte für gute Stimmung während der 50-Kilometer-Fahrt. Nachdem die Fahrräder im Keller gut untergebracht waren, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.
Der zweite Tag begann bereits um 7.30 Uhr mit einem Frühstück, denn unser Fahrradbus mit Anhänger startete um 8:45 Uhr zu einer Fahrt nach Daun. Leider war es an diesem Tag etwas kühl. Trotzdem bereitete die 55 Kilometer lange Tour auf einer ehemaligen Bahntrasse viel Freude: Der Weg führte durch Feld, Wald und drei Tunnel. Das Wetter wurde im Lauf der Fahrt immer besser, und die Klostermühle Siebenborn lud zu einer gemütlichen Rast ein.
Zurück in Bernkastel Kues war das gemeinsame Abendessen so gesellig und zwanglos, dass es vielen schwer fiel, ins Hotel zurückzukehren
Am dritten und letzten Tag konnten wir ausgiebig frühstücken. Anschließend trafen wir uns zu einer letzten Fahrt moselaufwärts nach Piesport (Foto oben). Alle Teilnehmer fuhren sehr diszipliniert. Es machte großen Spaß, in der Gruppe zu radeln.
Am Ziel angekommen, tauschten wir bei Kaffee und Kuchen unsere Erlebnisse aus, und dann ging es zurück am anderen Ufer nach Bernkastel-Kues. Hier trafen wir uns auf dem Marktplatz zu einem letzten Eis und zu Gesprächen über diese schöne und erlebnisreiche Moseltour. Anschließend wurden die Fahrräder verladen und es ging gegen 15.30 Uhr in Richtung Heimat. Erfreulicherweise gab es keine Pannen und keine Unfälle und alle sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
Wir können deshalb von einer rundum gelungenen Fahrradtour an die Mosel sprechen.




Gemeinsames Abendessen am ersten Tag.

Start am zweiten Tag zu unserer Fahrt mit dem Fahrradbus von Bernkasten Kues nach Daun und von dort über eine ehemalige Bahnstrecke zurück nach Bernkastel Kues.


Alter Bahnhof Daun, Sammeln vor der Abfahrt.

Abendessen am zweiten Abend.

Bei Kaffee und Kuchen in Piesport.

Ein letztes Eis in Bernkastel-Kues vor der Rückfahrt.
Fotos: Walter Salentin und Walter Schöller

